Bestimmungen des Online-Shops marmex.pl
- ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM ONLINE-STORE
- BEDINGUNGEN FÜR DEN SCHLUSS EINER VERKAUFSVEREINBARUNG
- METHODEN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN FÜR DAS PRODUKT
- KOSTEN, METHODEN UND LIEFERDATUM UND EMPFANG DES PRODUKTS
- PRODUKTBESCHWERDE
- AUSSERGEWÖHNLICHE VERFAHREN ZUR BEHEBUNG VON BESCHWERDEN UND VERFOLGUNG VON ANSPRÜCHEN SOWIE ZUGRIFFSREGELN FÜR DIESE VERFAHREN
- WIDERRUFSRECHT AUS DEM VERTRAG
- BESTIMMUNGEN ÜBER UNTERNEHMER
- SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- VORLAGEFORMULAR FÜR DEN RÜCKTRITT AUS DEM VERTRAG
Diese Online-Shop-Bestimmungen wurden von den Anwälten der Website Prokonsumencki.pl erstellt. Der Online-Shop www.nazwasklepu.pl kümmert sich um die Rechte der Verbraucher. Der Verbraucher darf nicht auf die ihm durch das Verbraucherrechtsgesetz übertragenen Rechte verzichten. Die Bestimmungen der Verträge, die für den Verbraucher weniger günstig sind als die Bestimmungen des Verbraucherrechtsgesetzes, sind ungültig, und an ihrer Stelle gelten die Bestimmungen des Verbraucherrechtsgesetzes. Daher sollen die Bestimmungen dieser Verordnungen keine Verbraucherrechte ausschließen oder einschränken, die ihnen durch zwingende gesetzliche Bestimmungen gewährt werden, und mögliche Zweifel sollten zum Nutzen des Verbrauchers erläutert werden. Im Falle einer Nichteinhaltung der Bestimmungen dieser Bestimmungen mit den oben genannten Bestimmungen haben diese Bestimmungen Vorrang und sollten angewendet werden.
1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- Der unter www.marmex.pl verfügbare Online-Shop wird von Marek Jędrzejewski betrieben, der ein Unternehmen unter dem Namen JĘDRZEJEWSKI MAREK "MARMEX MEBLE" führt, das in das Zentralregister eingetragen ist und Informationen über die wirtschaftliche Aktivität der Republik Polen enthält, die vom für Wirtschaft zuständigen Minister geführt werden und folgende Adresse haben: Adresse des Ortes Geschäftstätigkeit und Serviceadresse: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem, NIP 6191635763, REGON 251064818, E-Mail-Adresse: biuro@marmex.pl, Telefonnummer: + 48 509 206 555.
- Diese Bestimmungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen, sofern eine bestimmte Bestimmung der Bestimmungen nichts anderes vorsieht.
- Der Administrator der im Online-Shop im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bestimmungen dieser Bestimmungen verarbeiteten personenbezogenen Daten ist der Verkäufer. Personenbezogene Daten werden für die Zwecke, für den Zeitraum und auf der Grundlage der in der auf der Website des Online-Shops veröffentlichten Datenschutzrichtlinie festgelegten Gründe und Grundsätze verarbeitet. Die Datenschutzrichtlinie enthält hauptsächlich Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Administrator im Online-Shop, einschließlich der Gründe, Zwecke und des Zeitraums der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie der Rechte der betroffenen Personen sowie Informationen zur Verwendung von Cookies und Analysetools im Online-Shop. Die Nutzung des Online-Shops, einschließlich Einkäufen, ist freiwillig. Ebenso ist die Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Dienstnutzer oder Kunden über den Online-Shop freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzrichtlinie angegebenen Ausnahmen (Vertragsschluss und gesetzliche Verpflichtungen des Verkäufers).
- Definitionen:
- ARBEITSTAG - ein Tag von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen.
- BESTELLFORMULAR - Elektronischer Service, ein interaktives Formular, das im Online-Shop erhältlich ist und das Aufgeben einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum elektronischen Warenkorb und Definieren der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmethode.
- KUNDE - (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in Fällen, die in allgemein geltenden Vorschriften vorgesehen sind, auch eine natürliche Person mit begrenzter Rechtsfähigkeit; (2) juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, deren Gesetz die Rechtsfähigkeit anerkennt; - wer einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen hat oder abschließen möchte.
- CIVIL CODE - das Gesetz über das Bürgerliche Gesetzbuch vom 23. April 1964 (Journal of Laws 1964 Nr. 16, Punkt 93 in der jeweils gültigen Fassung).
- PRODUKT - ein beweglicher Gegenstand, der im Online-Shop erhältlich ist und Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
- ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN - diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops.
- ONLINE STORE - Der Online-Shop des Dienstanbieters, verfügbar unter der Internetadresse: www.marmex.pl.
- HÄNDLER; DIENSTLEISTER - Marek Jędrzejewski, der ein Unternehmen unter dem Namen JĘDRZEJEWSKI MAREK "MARMEX MEBLE" führt, wurde in das Zentralregister und die Informationen über die Wirtschaftstätigkeit der Republik Polen eingetragen, die vom für Wirtschaft zuständigen Minister geführt werden. Leśna 7, 63-648 Słupia bei Kępno, NIP 6191635763, REGON 251064818, E-Mail-Adresse: biuro@marmex.pl.
- VERKAUFSVEREINBARUNG - Ein Produktverkaufsvertrag, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop geschlossen oder geschlossen wird.
- ELEKTRONISCHER SERVICE - Ein Service, den der Service Provider dem Serviceempfänger über den Online-Shop elektronisch zur Verfügung stellt.
- DIENSTLEISTUNGSEMPFÄNGER - (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in Fällen, die in allgemein geltenden Vorschriften vorgesehen sind, auch eine natürliche Person mit begrenzter Rechtsfähigkeit; (2) juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, deren Gesetz die Rechtsfähigkeit anerkennt; - Nutzung oder Absicht, den elektronischen Dienst zu nutzen.
- VERBRAUCHERRECHTSGESETZ - das Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Journal of Laws von 2014, Punkt 827, in der geänderten Fassung)
- BESTELLUNG - Die Willenserklärung des Kunden wird über das Bestellformular eingereicht und zielt direkt darauf ab, einen Produktverkaufsvertrag mit dem Verkäufer abzuschließen.
2. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM ONLINE-STORE
- Der folgende elektronische Service ist im Online-Shop verfügbar: Bestellformular.
- Bestellformular - Die Verwendung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb im Online-Shop legt. Die Bestellung erfolgt, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte ausgeführt hat: (1) Ausfüllen des Bestellformulars und (2) Klicken auf das Feld "Bestellen und Bezahlen" auf der Online-Shop-Website nach Ausfüllen des Bestellformulars. Bis dahin können die eingegebenen Daten geändert werden (in Befolgen Sie zu diesem Zweck die angezeigten Meldungen und Informationen auf der Website des Online-Shops. Im Bestellformular muss der Kunde folgende Daten zum Kunden angeben: Vor- und Nachname / Firmenname, Adresse (Straße, Haus- / Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Produkt (e), Menge des Produkts (der Produkte), Ort und Art der Lieferung des Produkts (der Produkte), Zahlungsmethode. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, müssen auch der Firmenname und die Steueridentifikationsnummer angegeben werden.
- Das Bestellformular für den elektronischen Service wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist einmalig. Es endet, wenn die Bestellung über das Bestellformular aufgegeben wird oder wenn der Kunde die Bestellung nicht mehr durch das Bestellformular aufgibt.
- Bestellformular - Die Verwendung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb im Online-Shop legt. Die Bestellung erfolgt, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte ausgeführt hat: (1) Ausfüllen des Bestellformulars und (2) Klicken auf das Feld "Bestellen und Bezahlen" auf der Online-Shop-Website nach Ausfüllen des Bestellformulars. Bis dahin können die eingegebenen Daten geändert werden (in Befolgen Sie zu diesem Zweck die angezeigten Meldungen und Informationen auf der Website des Online-Shops. Im Bestellformular muss der Kunde folgende Daten zum Kunden angeben: Vor- und Nachname / Firmenname, Adresse (Straße, Haus- / Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Produkt (e), Menge des Produkts (der Produkte), Ort und Art der Lieferung des Produkts (der Produkte), Zahlungsmethode. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, müssen auch der Firmenname und die Steueridentifikationsnummer angegeben werden.
- Technische Anforderungen, die für die Zusammenarbeit mit dem vom Diensteanbieter verwendeten IKT-System erforderlich sind: (1) ein Computer, ein Laptop oder ein anderes Multimedia-Gerät mit Internetzugang; (2) Zugang zu E-Mail; (3) aktueller Webbrowser: Mozilla Firefox; Internet Explorer; Oper; Google Chrome; Safari oder Microsoft Edge; (4) die empfohlene Mindestbildschirmauflösung: 1024 x 768; (5) Aktivieren von Cookies und Javascript-Unterstützung im Webbrowser.
- Der Dienstempfänger ist verpflichtet, den Online-Shop in Übereinstimmung mit dem Gesetz und der Moral unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte sowie der Urheberrechte und des geistigen Eigentums des Diensteanbieters und Dritter zu nutzen. Der Leistungsempfänger ist verpflichtet, sachdienliche Daten einzugeben. Dem Dienstempfänger ist es verboten, illegale Inhalte bereitzustellen.
- Das Beschwerdeverfahren für elektronische Dienste:
- Beschwerden im Zusammenhang mit der Bereitstellung elektronischer Dienste durch den Diensteanbieter und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops (mit Ausnahme des Produktbeschwerdeverfahrens, das in Nummer 6 der Bestimmungen angegeben ist) kann der Kunde beispielsweise einreichen:
- schriftlich an folgende Adresse: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem;
- in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: biuro@marmex.pl;
- Es wird empfohlen, dass der Leistungsempfänger in der Beschwerdebeschreibung Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde, insbesondere Art und Datum des Auftretens von Unregelmäßigkeiten; (2) die Anfragen des Dienstempfängers; und (3) Kontaktdaten der Person, die die Beschwerde einreicht - dies erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Beschwerde durch den Dienstleister. Die im vorhergehenden Satz angegebenen Anforderungen sind nur Empfehlungen und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der eingereichten Beschwerden ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde.
- Der Dienstleister reagiert auf die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum ihrer Einreichung.
- Beschwerden im Zusammenhang mit der Bereitstellung elektronischer Dienste durch den Diensteanbieter und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops (mit Ausnahme des Produktbeschwerdeverfahrens, das in Nummer 6 der Bestimmungen angegeben ist) kann der Kunde beispielsweise einreichen:
3. BEDINGUNGEN FÜR DEN SCHLUSS EINER VERKAUFSVEREINBARUNG
- Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular im Online-Shop gemäß Punkt aufgegeben hat 2.1.2 der Verordnungen.
- Der auf der Website des Online-Shops angezeigte Produktpreis ist in polnischen Zloty angegeben und beinhaltet Steuern. Der Gesamtpreis einschließlich der Steuern des Produkts, die Gegenstand der Bestellung sind, sowie die Versandkosten (einschließlich Gebühren für Transport, Lieferung und Postdienste) und andere Kosten. Wenn die Höhe dieser Gebühren nicht bestimmt werden kann, wird der Kunde über die Verpflichtung zur Zahlung informiert. auf der Website des Online-Shops bei der Bestellung, auch wenn der Kunde seinen Willen zum Ausdruck bringt, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.
- Das Verfahren zum Abschluss eines Kaufvertrags im Online-Shop über das Bestellformular:
- Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde gemäß Punkt eine Bestellung im Online-Shop aufgegeben hat 2.1.2 der Verordnungen.
- Nach der Bestellung bestätigt der Verkäufer sofort den Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und ihrer Annahme zur Ausführung erfolgt durch Senden einer entsprechenden E-Mail an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden, die mindestens die Eingangserklärung des Verkäufers zur Bestellung und deren Annahme zur Ausführung und Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Nach Erhalt der oben genannten E-Mail beim Kunden kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
- Die Konsolidierung, Sicherheit und Bereitstellung des Inhalts des abgeschlossenen Kaufvertrags für den Kunden erfolgt durch (1) Bereitstellung dieser Bestimmungen auf der Website des Online-Shops und (2) Senden der E-Mail-Nachricht, auf die in diesem Punkt Bezug genommen wird 3.3.2. Von den Verordnungen. Der Inhalt des Kaufvertrags wird zusätzlich im IT-System des Online-Shops des Verkäufers erfasst und gesichert.
4. METHODEN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN FÜR DAS PRODUKT
- Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmethoden im Rahmen des Kaufvertrags zur Verfügung:
- Zahlung in bar bei Lieferung bei Lieferung,
- Barzahlung bei persönlicher Abholung,
- Zahlung per Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers,
- Elektronische Zahlungen und Kartenzahlungen über PayU.pl - mögliche aktuelle Zahlungsmethoden sind auf der Website des Online-Shops auf der Registerkarte Informationen zu den Zahlungsmethoden und auf der Website http://www.payu.pl angegeben.
- Die Abwicklung von Transaktionen mit elektronischen Zahlungen und Zahlungskarten erfolgt nach Wahl des Kunden über die PayU.pl-Website. Der Service für elektronische Zahlungen und Zahlungskarten wird bereitgestellt von:
- PayU.pl - PayU S.A.-Unternehmen mit Sitz in Posen (Sitzadresse: ul. Grunwaldzka 182, 60-166 Posen), eingetragen im Unternehmerregister des Nationalen Gerichtsregisters unter der Nummer 0000274399, Registrierungsakten des Bezirksgerichts Posen - Nowe Miasto und Wilda in Posen; Grundkapital in Höhe von 4.944.000,00 PLN voll eingezahlt; NIP: 7792308495.
- Die Abwicklung von Transaktionen mit elektronischen Zahlungen und Zahlungskarten erfolgt nach Wahl des Kunden über die PayU.pl-Website. Der Service für elektronische Zahlungen und Zahlungskarten wird bereitgestellt von:
- Ratenzahlungen - Die Zahlung erfolgt ganz oder teilweise aus Mitteln aus dem Darlehen der Credit Agricole Bank Polska Spółka Akcyjna mit Sitz in Wrocław, pl. Orląt Lwowskich 1, 53-605 Wrocław, vom Bezirksgericht für Wrocław-Fabryczna in Wrocław, 6. Handelsabteilung des National Court Register, KRS-Nummer: 0000039887, NIP: 6570082274, mit einem Grundkapital von 699.000.000 PLN in das Register der Unternehmer des nationalen Gerichtsregisters eingetragen.
- Zahlungsdatum:
- Wenn der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlung per Kreditkarte wählt, ist er verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Datum des Kaufvertrags zu leisten.
- Wenn der Kunde wählt, bei Lieferung per Nachnahme oder per Nachnahme zu bezahlen, ist er verpflichtet, die Zahlung per Nachnahme zu leisten.
5. KOSTEN, METHODEN UND LIEFERDATUM UND EMPFANG DES PRODUKTS
- Die Produktlieferung ist im Hoheitsgebiet der Europäischen Union möglich.
- Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist zahlbar, sofern der Kaufvertrag nichts anderes vorsieht. Die Produktlieferkosten (einschließlich der Kosten für Transport, Lieferung und Postdienste) werden dem Kunden auf der Website des Online-Shops auf der Registerkarte Informationen zu den Versandkosten und bei der Bestellung angegeben, auch wenn der Kunde seinen Willen zum Ausdruck bringt, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.
- Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.
- Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Methoden zur Lieferung oder Abholung des Produkts zur Verfügung:
- Eigener Transport des Verkäufers.
- Kurierdienst, Kurier per Nachnahme.
- Persönliche Sammlung erhältlich unter: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem - an Arbeitstagen von 09:00 bis 17:00 Uhr.
- Die Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 30 Werktage, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts oder bei der Bestellung ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten ist der Liefertermin der längste angegebene Termin, der jedoch 30 Geschäftstage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt gezählt:
- Wenn der Kunde die Zahlungsmethode per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte wählt - ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder dem Abrechnungskonto des Verkäufers.
- Wenn der Kunde die Zahlungsmethode per Nachnahme wählt - ab dem Datum des Kaufvertrags.
- Wenn der Kunde die Zahlungsmethode im Ratensystem wählt - ab dem Datum der Benachrichtigung des Verkäufers durch den Kreditgeber über den Abschluss des Darlehensvertrags mit dem Kunden, jedoch spätestens ab dem Datum der Gutschrift des Bankkontos des Verkäufers mit den Mitteln aus dem dem Kunden gewährten Darlehen.
- Die Frist für die Abholung des Produkts durch den Kunden - Wenn der Kunde eine persönliche Produktabholung auswählt, ist das Produkt innerhalb von 30 Geschäftstagen für den Kunden abholbereit, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts oder bei der Bestellung ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Abholbereitschaftsbedingungen ist die Abholbereitschaft die längste vorgesehene Frist, die jedoch 30 Geschäftstage nicht überschreiten darf. Der Kunde wird vom Verkäufer zusätzlich über die Abholbereitschaft des Produkts informiert. Der Beginn der Abholbereitschaft des Produkts durch den Kunden wird wie folgt gezählt:
- Wenn der Kunde die Zahlungsmethode per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte wählt - ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder dem Abrechnungskonto des Verkäufers.
- Wenn der Kunde Nachnahme wählt - ab dem Datum des Kaufvertrags.
- Wenn der Kunde die Zahlungsmethode im Ratensystem wählt - ab dem Datum der Benachrichtigung des Verkäufers durch den Kreditgeber über den Abschluss des Darlehensvertrags mit dem Kunden, jedoch spätestens ab dem Datum der Gutschrift des Bankkontos des Verkäufers mit den Mitteln aus dem dem Kunden gewährten Darlehen.
6. Produktbeschwerde
- Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen physischen oder rechtlichen Mangel aufweist (Garantie), werden durch allgemein geltende Gesetze, insbesondere im Bürgerlichen Gesetzbuch (einschließlich Artikel 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuchs), definiert.
- Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein Produkt ohne Mängel zur Verfügung zu stellen.
- Die Beschwerde kann vom Kunden eingereicht werden, zum Beispiel:
- schriftlich an folgende Adresse: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem;
- in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: biuro@marmex.pl;
- Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Beschwerde Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde, insbesondere Art und Datum des Mangels; (2) eine Methode zur Übereinstimmung des Produkts mit dem Kaufvertrag oder eine Erklärung über Preissenkung oder Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen; und (3) Kontaktdaten der Person, die die Beschwerde einreicht - dies erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Beschwerde durch den Verkäufer. Die im vorhergehenden Satz angegebenen Anforderungen sind nur Empfehlungen und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der eingereichten Beschwerden ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde.
- Der Verkäufer wird auf die Beschwerde des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seiner Einreichung, reagieren. Wenn der Kunde, der Verbraucher ist und die Rechte aus der Garantie ausübt, den Ersatz des Artikels oder die Beseitigung des Mangels beantragt oder eine Preisreduzierungserklärung eingereicht hat, in der der Betrag angegeben ist, um den der Preis reduziert werden soll, und der Verkäufer nicht innerhalb von 14 Kalendertagen auf diese Anfrage reagiert hat, wird dies berücksichtigt dass er diese Bitte für gerechtfertigt hielt.
- Der Kunde, der die Rechte aus der Garantie ausübt, ist verpflichtet, das fehlerhafte Produkt an folgende Adresse zu liefern: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia bei Kępno. Im Falle eines Kunden, der Verbraucher ist, trägt der Verkäufer die Kosten für die Lieferung des Produkts. Wenn aufgrund der Art des Produkts oder der Art seiner Installation die Lieferung des Produkts durch den Kunden, der Verbraucher ist, übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, das Produkt dem Verkäufer an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.
- Nach Art. 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers aus der Garantie für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.
7. AUSSERGEWÖHNLICHE VERFAHREN ZUR BEHEBUNG VON BESCHWERDEN UND VERFOLGUNG VON ANSPRÜCHEN sowie ZUGRIFFSREGELN FÜR DIESE VERFAHREN
- Detaillierte Informationen über die Möglichkeit für den Kunden, der Verbraucher ist, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsschutzmethoden anzuwenden, und die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: https://uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php.
- Es gibt auch eine Kontaktstelle beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (Telefon: 22 55 60 333, E-Mail: kontakt.adr@uokik.gov.pl oder eine schriftliche Adresse: Plac Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warschau.), Dessen Aufgabe es ist unter anderem Unterstützung der Verbraucher in Fragen der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten.
- Der Verbraucher hat die folgenden beispielhaften Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsmethoden anzuwenden: (1) Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen Verbraucherschiedsgericht (weitere Informationen unter: http://www.spsk.wiih.org.pl/); (2) einen Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung beim Provinzinspektor der Handelsinspektion (weitere Informationen auf der Website des Inspektors, der für den Ort der Geschäftstätigkeit des Verkäufers zuständig ist); und (3) Unterstützung eines poviat (kommunalen) Verbraucherombudsmanns oder einer sozialen Organisation, deren gesetzliche Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen (einschließlich des Verbraucherverbandes, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt unter anderem per E-Mail an bilety@dlakonsumentow.pl und an die Verbraucher-Helpline 801 440 220 (die Hotline ist an Werktagen von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Verbindungsgebühr gemäß Tarif des Betreibers).
- Unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr gibt es eine Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (ODR-Plattform). Die ODR-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen anstreben (weitere Informationen auf der Plattform selbst oder auf der Website der : https://uokik.gov.pl/spory_konsumenckie_faq_platforma_odr.php).
8. Widerrufsrecht aus dem Vertrag
- Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten zurücktreten, mit Ausnahme der unter Punkt genannten Kosten. 8.8 der Verordnungen. Um die Frist einzuhalten, reicht es aus, vor Ablauf eine Erklärung zu senden. Die Rücktrittserklärung kann zum Beispiel eingereicht werden:
- schriftlich an folgende Adresse: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem;
- in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: biuro@marmex.pl;
- Ein beispielhaftes Muster-Widerrufsformular ist in Anhang 2 des Verbraucherrechtsgesetzes enthalten und zusätzlich in Punkt verfügbar 11 der Verordnungen. Der Verbraucher kann die Formularvorlage verwenden, sie ist jedoch nicht obligatorisch.
- Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt:
- für einen Vertrag, in dem der Verkäufer das Produkt ausstellt und verpflichtet ist, sein Eigentum (z. B. einen Kaufvertrag) zu übertragen - von der Übernahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten außer dem Beförderer und im Fall eines Vertrags, der Folgendes umfasst: (1) Viele Produkte, die separat, in Chargen oder in Teilen geliefert werden - aus der Inbesitznahme des letzten Produkts, der Charge oder eines Teils oder (2) aus der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen bestimmten Zeitraum - aus der Inbesitznahme des ersten der Produkte;
- für andere Verträge - ab dem Datum des Vertrags.
- Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nichtig.
- Der Verkäufer ist verpflichtet, alle von ihm geleisteten Zahlungen einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten Versandart ergeben) unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Erklärung des Verbrauchers über den Rücktritt vom Vertrag an den Verbraucher zurückzugeben die billigste Standardversandmethode im Online-Shop). Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode wie der Verbraucher, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Rückgabemethode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Wenn der Verkäufer nicht angeboten hat, das Produkt beim Verbraucher selbst abzuholen, kann er die Erstattung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen zurückhalten, bis das Produkt zurückgegeben wird oder der Verbraucher den Nachweis seiner Rückgabe erbringt, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seines Rücktritts vom Vertrag an den Verkäufer zurückzugeben oder einer vom Verkäufer zur Abholung autorisierten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Um die Frist einzuhalten, reicht es aus, das Produkt vor Ablauf zurückzusenden. Der Verbraucher kann das Produkt an folgende Adresse zurücksenden: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem.
- Der Verbraucher ist dafür verantwortlich, den Wert des Produkts zu verringern, wenn er es auf eine Weise verwendet, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Merkmale und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.
- Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag, die der Verbraucher zu tragen hat:
- Wenn der Verbraucher eine andere Produktlieferungsmethode als die billigste im Online-Shop verfügbare Standardliefermethode gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die dem Verbraucher entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten.
- Der Verbraucher trägt die direkten Kosten für die Rücksendung des Produkts.
- Bei einem Produkt, bei dem es sich um eine Dienstleistung handelt, deren Erbringung - auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers - vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag begann, ist der Verbraucher, der nach einer solchen Aufforderung vom Rücktrittsrecht Gebrauch macht, verpflichtet, die erbrachten Leistungen bis zum Rücktritt vom Vertrag zu bezahlen. Die Höhe der Zahlung wird proportional zum Umfang der erbrachten Leistung unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises oder der Vergütung berechnet. Wenn der Preis oder die Vergütung zu hoch ist, ist die Grundlage für die Berechnung dieses Betrags der Marktwert der erbrachten Dienstleistung.
- Das Recht zum Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher in Bezug auf Verträge nicht zur Verfügung:
- (1) für die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert, vollständig erbracht hat; (2) wenn der Preis oder die Vergütung von Schwankungen am Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag eintreten können; (3) bei dem es sich bei dem Gegenstand der Dienstleistung um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder zur Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient; (4) wenn der Gegenstand der Dienstleistung ein Produkt ist, das sich schnell verschlechtert oder eine kurze Haltbarkeit hat; (5) wenn der Gegenstand der Dienstleistung ein Produkt ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird und nach dem Öffnen der Verpackung aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen der Gegenstand der Dienstleistung Produkte sind, die nach ihrer Lieferung aufgrund ihrer Natur untrennbar mit anderen Dingen verbunden sind; (7) wenn Gegenstand der Dienstleistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde und deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen darf und deren Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) in denen der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich aufgefordert hat, zu ihm zur dringenden Reparatur oder Wartung zu kommen; Wenn der Verkäufer andere als die vom Verbraucher angeforderten zusätzlichen Dienstleistungen erbringt oder andere Produkte als Ersatzteile zur Reparatur oder Wartung bereitstellt, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten. (9) bei dem Gegenstand der Dienstleistung Ton- oder Bildaufzeichnungen oder Computersoftware sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen mit Ausnahme eines Abonnementvertrags; (11) durch eine öffentliche Auktion abgeschlossen; (12) für die Erbringung von Unterbringungsleistungen, die nicht für Wohnzwecke bestimmt sind, für den Transport von Waren, die Autovermietung, die Verpflegung, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Tag oder die Dauer der Erbringung von Dienstleistungen angegeben ist; (13) für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Medium aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag und nach Information des Verkäufers über den Verlust des Widerrufsrechts vom Vertrag begann.
- Die in diesem Punkt 8 der Verordnung enthaltenen Bestimmungen über den Verbraucher gelten ab dem 1. Januar 2021 und für ab diesem Datum geschlossene Verträge auch für den Leistungsempfänger oder den Kunden, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag schließt, der in direktem Zusammenhang mit seinem Geschäft steht, sofern der Inhalt dieses Vertrags dies anzeigt dass es für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand der von ihr ausgeübten Geschäftstätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die wirtschaftliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird.
9. BESTIMMUNGEN ÜBER UNTERNEHMER
- Dieser Punkt 9 des Reglements und alle darin enthaltenen Bestimmungen sind angesprochen und daher nur für den Kunden oder Dienstleistungsempfänger verbindlich, der kein Verbraucher ist, und ab dem 1. Januar 2021 sowie für Verträge, die ab diesem Tag geschlossen wurden, nicht auch eine natürliche Person, die einen Vertrag schließt, der in direktem Zusammenhang mit seinem Geschäft steht wirtschaftlich, wenn der Inhalt dieses Vertrags zeigt, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, was sich insbesondere aus dem Gegenstand der von ihr ausgeübten Geschäftstätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die wirtschaftliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird.
- Der Verkäufer hat das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seines Abschlusses vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden gegen den Verkäufer.
- Der Verkäufer hat das Recht, die verfügbaren Zahlungsmethoden zu beschränken, einschließlich der vollständigen oder teilweisen Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode und der Tatsache des Abschlusses des Kaufvertrags.
- Der Diensteanbieter kann den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er dem Dienstnutzer eine entsprechende Erklärung sendet.
- Die Haftung des Dienstleisters / Verkäufers gegenüber dem Leistungsempfänger / Kunden ist unabhängig von seiner Rechtsgrundlage - sowohl als Teil eines einzelnen Anspruchs als auch für alle Ansprüche insgesamt - auf die Höhe des im Rahmen des Kaufvertrags gezahlten Preises und der Lieferkosten beschränkt, jedoch nicht mehr als bis zu einem Betrag von 1.000 PLN. Die im vorstehenden Satz genannte Betragsbeschränkung gilt für alle Ansprüche, die der Leistungsempfänger / Kunde gegen den Dienstleister / Verkäufer geltend macht, auch wenn kein Kaufvertrag vorliegt oder nicht mit dem Kaufvertrag zusammenhängt. Der Dienstleister / Verkäufer haftet gegenüber dem Leistungsempfänger / Kunden nur für typische Schäden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbar sind, und haftet nicht für entgangenen Gewinn. Der Verkäufer haftet auch nicht für Verzögerungen beim Transport der Sendung.
- Alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer / Dienstleister und dem Kunden / Dienstleistungsempfänger sind dem für den Sitz des Verkäufers / Dienstleisters zuständigen Gericht vorzulegen.
10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- Über den Online-Shop geschlossene Vereinbarungen werden in polnischer Sprache geschlossen.
- Änderung der Vorschriften:
- Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Bestimmungen aus wichtigen Gründen zu ändern, d. H. Aus Gesetzesänderungen; Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden - inwieweit sich diese Änderungen auf die Umsetzung der Bestimmungen dieser Verordnung auswirken.
- Im Falle des Abschlusses fortlaufender Verträge auf der Grundlage dieser Bestimmungen (z. B. der Bereitstellung elektronischer Dienste - Konto) binden die geänderten Bestimmungen den Leistungsempfänger, wenn die Anforderungen in Art. 384 und 384 [1] des Bürgerlichen Gesetzbuchs, dh der Leistungsempfänger wurde ordnungsgemäß über die Änderungen informiert und hat den Vertrag nicht innerhalb von 15 Kalendertagen ab dem Datum der Benachrichtigung gekündigt. Für den Fall, dass die Änderung der Bestimmungen zur Einführung neuer Gebühren oder zu einer Erhöhung der bestehenden Gebühren führt, hat der Leistungsempfänger das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
- Im Falle des Abschlusses von Verträgen anderer Art als fortlaufender Verträge (z. B. Kaufverträge) auf der Grundlage dieser Bestimmungen verletzen Änderungen der Bestimmungen in keiner Weise die Rechte, die von den Leistungsempfängern / Kunden vor dem Datum des Inkrafttretens von Änderungen der Bestimmungen erworben wurden, insbesondere Änderungen der Bestimmungen Bereits erteilte oder erteilte Bestellungen und Verkaufsverträge wurden abgeschlossen, umgesetzt oder ausgeführt.
- In Angelegenheiten, die nicht unter diese Verordnung fallen, gelten allgemein geltende Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: das Bürgerliche Gesetzbuch; das Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienste vom 18. Juli 2002 (Journal of Laws von 2002 Nr. 144, Punkt 1204 in der jeweils gültigen Fassung); Das Verbraucherrechtsgesetz; und andere relevante Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts.
11. VORLAGEFORMULAR FÜR DEN RÜCKTRITT AUS DEM VERTRAG
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